Home-Office – Fluch oder Segen

Kein Büro mehr!? Geht das?

das Thema “Home-Office“,  “work@home” oder auch “Arbeiten zu Hause” wird aktuell sehr kontrovers und rege diskutiert. Bei meiner Recherche habe ich bei Because Software die folgende Infographic gefunden, möchte diese teilen und würde mich sehr über Rückmeldungen zu dieser freuen.

Zu diesem Thema nutze ich gern die Aussage:

ARBEIT ist etwas das man erledigt
und KEIN ORT zu dem man geht
– Detlev Artelt

Das Recht auf Heimarbeit

Jüngst wird bei unseren Nachbarn in Holland das Recht auf Heimarbeit eingeführt. Die FAZ berichtet dazu am 16.4.2015 und schreibt:

In den Niederlanden bekommen Arbeitnehmer das Recht, zu Hause zu arbeiten. Das Parlament stimmte einem solchen Gesetzentwurf mit klarer Mehrheit zu. Ablehnungen müssen Unternehmen begründen.

Mehr dazu hier in der FAZ vom 16.4.2015

Home-Office : Aber wie?

Einfach Anders Arbeiten - Detlev Artelt - aixvoxDas die teilweise Nutzung des Heimarbeitsplatz hauptsächlich Vorteile mit sich bringt liegt zuerst einmal auf der Hand.

Aber es gibt auch Schattenseiten, denn der Mitarbeiter, der im Home-Office werkelt, muss der in der Lage sein sich selber zu organisieren, muss sein Zeit einteilen und den heimischen Ablenkungen entkommen. Gleichzeitig muss das Unternehmen das Vertrauen geben und kann ggf. ein Messkriterium einführen, welches das Ergebnis der Arbeit im Fokus hat.

In der aktuellen Publikation “Einfach Anders Arbeiten” finden sich viele Beiträge und Hintergrundinformationen zu genau diesem Thema, aber auch weitere Erklärungen zu einer neuen Art der Arbeit und zu dem Wandel von Kommunikation und Unternehmen.

Infographic Home Office
Home-Office - Fluch oder Segen by DETart Blog and Because Software

Tell me….

  • Wie gut funktioniert Home-Office in Deinem Unternehmen?

  • Welche Vorteile und welche Nachteile hat Home-Office aus Sicht des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers.

Auf diese rege Diskussion freue ich mich schon. Hinterlasse bitte Deine Anregungen hier im Blog als Kommentar.

Your comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: