Lesen ist schneller als Hören

Der Anrufbeantworter

Schnell den Anrufbeantworter abhören kann sich hinziehen. Oftmals sind gut gemeinte aber ausführliche Nachrichten vorhanden deren Informationgehalt sicher auch mit 2 Sätzen darzustellen ist. An dieser Stelle setzt die Technologie mit der Verwendung von Spracherkennung an.

Besser eine Flaschenpost

Ein Tweet von Beth Poth sagt deutlich was viele denken. Die Voicemail und der Anrufbeantworter sind Vergangenheit.


voicemail to text - Tweet Bett Pugh

 

Mit sage und schreibe 4,027 RETWEETS und 3,187 FAVORITES (Stand September 2014) scheint die Aussage viel Unterstützung zu finden. Ich freue mich über Dein Statement dazu.

 

Infografik: Voicemail to Text

Lesen ist schneller als Hören

Copyright by European Media Lab Heidelberg, Germany 

Tell me…

An dieser Stelle möchte ich gern DEIN Feedback.

– Nutzt DU immer noch einen Anrufbeantworter?

– Was hältst DU von der Zeiteinsparung?

– Hast DU schon einmal einen Voicemail to Text Dienst verwendet?

Schreibe mit einfach einen Kommentar hier im DETart Blog.

12 comments

  1. In der Tat ist es so, dass man eher mal schnell die E-Mails quer liest, um wichtige Nachrichten herauszufiltern und direkt zu bearbeiten. Hat es dagegen doch mal einer gewagt, auf meine Mailbox zu sprechen (zum Glück selten!!), dann kann es schon mal passieren, dass ich tagelang die dazugehörende Info-SMS verstohlen ignoriere, weil ich schlicht a) keinen Bock auf die ellenlange Sprachmenüführung durch die Mailbox habe und b) dann im schlimmsten Fall eine Voicenachricht abhören muss, die ewig dauert und schlussendlich “Ich wollt mich mal wieder melden” als Kernaussage hat. Dann doch bitte Text mit Inhalt “Ich wollt mich nur mal melden” – das dauert nur ne Sekunde.

  2. Reblogged this on Milieunet.

  3. Reblogged this on "Das Netz verzeiht" and commented:
    Gebündelte Informationen: kurz und präzise und keine lange Geschichten- gesprochene Wörter effektiver, um Ihre Botschaft zu vermitteln?!

  4. Interessant. Bei der heranwachsenden GenerationZ stelle ich jedoch fest, dass hier WhatsApp Nachrichten als Sprachnachrichten versendet werden. Dort scheint Text out zu sein.

    Beste Grüße

    Hansjörg Leichsenring

    http://www.der-bank-blog.de

  5. Hallo Hanshjörg, das funktioniert auch wunderbar im Facebook Messenger (siehe http://www.aixvox.com/killt-facebook-die-telefonanlage/) und zielt in der Tat auf eine ganz andere Art der Nutzung von Voicemail.

    Stell Dir einfach vor, das nun der Textinhalt der Voicemail im WhatsApp auch noch als Text dargestellt wird.
    Das wäre noch schneller….

  6. Klingt wirklich als sollte man VoiceMail2Text mal ausprobieren…

    1. Tut gar nicht weh – auch nicht im Portemonnaie

  7. […] Der Anrufbeantworter Schnell den Anrufbeantworter abhören kann sich hinziehen. Oftmals sind gut gemeinte aber ausführliche Nachrichten vorhanden deren Informationgehalt sicher auch mit 2 Sätzen dar…  […]

  8. Ich denke das Phänomen, welches Hansjörg Leichsenring hier nennt ist ein anderes. Wenn es der Generation Z bei der Nutzung von WhatsApp mit Sprachnachricht um Geschwindigkeit gehen würde, dann würden sie entweder direkt miteinander sprechen, anstelle darauf zu warten das der andere seine neue Sprachnachricht eingesprochen und abgesendet hat, oder zurück zum selbst tippen kommen. Geschwindigkeit spielt glaube ich dort keine Rolle, zu mindestens beantwortete mir eine Generation Z Beteiligte, dass sie das eigentlich nutzt, weil sie nicht tippen muss aber ihre Freundin trotzdem hören kann.

    Unabhängig davon, ist es natürlich sinnvoll Mailboxen in Text umzuwandeln. Wobei sich mir der Sinn der Mailbox dann nicht wirklich erschließt. Wer keine Anrufe auf der Mailbox haben möchte, schaltet einfach alle Rufumleitungen dahin aus. Ist doch deutlich einfacher, oder?

Your comment

