Der Headset Test vom Call Center Profi

Hör-Sprech-Ganitur

Jeder kennt Sie – die Kommunikations Werkzeuge die auf das Ohr gehören. Doch es gibt so viele unterschiedliche Geräte. Aber welches aktuelle Modell passt zu meinen Anforderungen, zu meinem. System und zu meiner Geldbörse?

Ohne ein Headset kann ich nicht arbeiten

ist eine meiner Aussagen mit der ich bereits viele Kollegen und Kommunikations Experten angesteckt habe.

Die Headsetrunde

Auf der alljährlichen CCW (ehemals Call Center World) findet neben der Messe und dem Kongress auch die gut besuchte Guided Tour statt. Hier darf ich als Tourguide für Unified Communications regelmäßig die Besucher mit neuem Infos versorgen und seit vielen Jahren endet diese Tour mit der Headsetrunde. Hier zeigen die Hersteller welche neuen Produkten auf dem Markt sind und was der aktuelle Trend ist. 

Test vom Call Center Profi

Headset Test vom Call Center Profi

Lesen Sie was Alexander Jünger und das Team vom Call Center Profi im Headset Test herausgefunden haben.

Headset Typen

Die Regel “One Size fits all” mag zwar bei der einen oder anderen Kleidung gelten aber auf gar keinen Fall bei Headsets. Hier gilt es das passende Gerät für den jeweiligen Einsatz zu verwenden. Der Test des Call Center Profi gliedert hierbei nach

  • Agent Headsets
  • Führungskräfte Headset

andere  Möglichkeiten für eine Gliederung wären sicher auch der Mögliche Einsatzort. So wäre etwa

  • Call Center Headset
  • Office Headset 
  • Mobil Headset

eine weitere Option. Oftmals werden die Geräte zudem nach dem Übertragunsverfahren bzw. der Funktechnik gegliedert. Das wäre demnach

  • Kabelgebunden
  • DECT Funk
  • Bluetooth Funk

 

Welches Headset fehlt?

Neben den Unternehmen, die Ihre Chance mit der Anlieferung eines Gerätes vertan haben, fehlt mir als Kommunikations-Architekt eigentlich nur ein Gerät aus der Savi-Reihe von Plantronics.

Fängt man einmal an sich mit den unzähligen Versionen von Headsets zu beschäftigen, so wird schnell klar das das Testteam vom Call Center Profi hier zu recht nur zwei Geräte je Hersteller getestet hat, denn Sie würden heute immer noch testen…..

Der komplette Headset Test findet sich auf der Webseite von dem Magazin Call Center Profi und steht dort als kostenloses PDF zur Verfügung. Danke an das Team!

Headset Hersteller

Wer mehr erfahren möchten, hier sind die Links zu den jeweiligen Herstellern.

Jabra / GN Netcom –  www.jabra.com
JPL Headsets  – www.jpl-europe.eu
Plantronics  – www.plantronics.de
Sennheiser Vertrieb & Service GmbH  – www.sennheiser.de

Tell me…

An dieser Stelle möchte ich gern etwas Rückmeldung. Daher freue ich mich auf Kommentare oder Fragen.

  • Was ist Ihre Meinung zu Headsets?

  • Was muss Ihr Wunschgerät können?

One comment

Your comment

