Ich blogge also bin ich.

“Ich blogge also bin ich”

Diese Worte kamen mir als erstes in den Sinn als ich an den Start eines Blogs dachte und daher möchte ich meinen Blog auch damit beginnen.

Mein Ziel für diesen Blog ist es über interessante, aktuelle und zeitgemäße Themen rund um Kommunikation zu berichten. Über Kritik und Anregungen freue ich mich ganz besonders.

Besonderes zu den Themen Sprachtechnologie und zu der Vereinheitlichung der Kommunikation in Sprache,  Schrift und Bild werde ich einiges zu sagen haben. Gern werde ich dazu gute wie auch negativ Beispiele veröffentlichen.

Die Basistechnologien Spracherkennung, Sprachbiometrie und Sprachsynthese erlauben eine Automation der Kommunikation, die an vielen Stellen Sinn macht, wenn Sie Kunden-orientiert und zielgerichtet eingesetzt wird. Hier gilt es aufzuzeigen wie guter Kundenservice aussieht und wie Kundenabwehrsysteme verhindert werden.

Die Vereinheitlichung der Kommunikation, zu neudeutsch Unified Communications, wird uns die nächsten Jahre mit vielen Diskussionen begleiten. Braucht mein Unternehmen das? Sind das nicht nur Buzz-Words? Die generelle Frage, warum wir unsere bisher so geliebten Verfahren in der Kommunikation verändern sollen, wird gern gestellt. Hier werde ich versuchen Anregungen und Antworten zu geben.

Your comment

